Gruppenfahrt

 

Fahren in der Motorrad-Gruppe!

 

Vor Abfahrt der Fahrt

 

Es ist selbstverständlich, dass man die anderen Mitfahrer nicht unnötig warten lässt und frühzeitig am Treffpunkt ankommt.

Das Motorrad ist vollgetankt und in technisch einwandfreiem Zustand. Vor Abfahrt sollte außerdem jeder dem Tourenguide mitteilen, wie weit er durchschnittlich mit einer Tankfüllung fahren kann. Der erste Tankstopp richtet sich logischerweise nach der geringsten Reichweite.

Der Tourenguide sollte vor dem Start die Mitfahrer über die geplante Strecke informieren (wenn möglich mittels Wegbeschreibung mit Zwischenstopps) und die Telefonnummern des Tourenguides und des Schließenden an die Mitfahrer verteilen.

Besprechung der Pausen (!) und Tank-Intervalle durch den Tourenguide.

Besprechung der Reihenfolge in der Gruppe

 

1.) Die Reihenfolge

 

  • Die Reihenfolge wird individuell festgelegt. Grundsätzlich gilt: Fahrer mit schwächeren Motorrädern – je weniger Leistung, desto weiter vorne sollte gefahren werden. So kann der Tourenguide sein Tempo entsprechend anpassen.
  • Die einmal eingenommene Reihenfolge sollte – auch nach Fahrtunterbrechungen (!) – beibehalten werden. Jeder sollte seinen Hintermann kennen und so ist am ehesten gewährleistet, dass niemand unterwegs verloren geht.
  • Innerhalb der Gruppe wird nicht überholt, sofern dies nicht für bestimmte Streckenabschnitte (z.B. Passfahrten) ausdrücklich erlaubt wird!

 

 

2.) Teilung der Gruppe

 

  • Bei Gruppenfahrten von 30 Leuten wird neben dem Tourenguide, auch ein „Sicherungsfahrer/Schlussfahrer/Tourenguide“ sowie mit einen weiteren Tourenguide in Mitte der Gruppe abgesichert und eventuell versprengte oder durch Verkehrs bedingte Behinderungen die Fahrer einsammelt und zur Gruppe zurück führen kann. Alle Tourenguides sind mit einem Headset zu einander verbunden.
  • Bei kleineren Gruppenfahrten von bis zu 20 Leuten wird neben dem Tourenguide, auch ein „Sicherungsfahrer/Schlussfahrer/Tourenguide“ die Gruppenfahrt abgesichert und eventuell versprengte oder durch Verkehrs bedingte Behinderungen die Fahrer einsammelt und zur Gruppe zurück führen kann. Alle Tourenguides sind mit einem Headset zu einander verbunden.
  • Bei kleineren Gruppenfahrten von bis zu 10 Leuten wird nur der Tourenguide die Gruppenfahrt absichern.

 

 

3.) Versetztes Fahren

 

  • Solange die Fahrbahn und die Straßenbreite es zulässt, wird versetzt gefahren. Dadurch wird eine geschlossene Gruppe gehalten und trotzdem ausreichend Sicherheitsabstand ermöglicht. Den Tourenguides ist es ermöglicht dass diese sich unabhängig vom ersten und letzten Motorrad frei bewegen können. Die folgenden Motorräder fahren versetzt. Das erste Motorrad links zur Straßenmitte hin, das zweite Motorrad fährt rechts zum Fahrbahnrand hin, das dritte Motorrad dann wieder zur Straßenmitte hin, usw.
  • Dadurch zieht sich die Gruppe nicht so weit auseinander.
  • Ist Anhalten an Ampeln erforderlich, schließen die Motorräder in Zweierreihen auf so dass beide Motorräder nebeneinander zum stehen kommen oder stehen und das beim Abbiegen beide Motorräder nebeneinander fahren so dass die ganze Gruppe möglichst innerhalb einer Ampelphase durchfahren kann.
  • Nach dem Abbiege verfahren wird wieder versetzt gefahren!

 

 

4.) Überholen

 

  • Der Tourenguide achtet darauf, dass er nur dann überholt, wenn ausreichend Platz bleibt, damit die nächsten Motorräder Überholen können.
  • Auf unübersichtlichen Kurvenstrecken gibt der Tourenguide nach seinem Überholvorgang Hand- oder Blinkzeichen, damit die Nachfolgenden wissen, dass kein Fahrzeug entgegenkommt und sie aufschließen können, auch wenn sie selbst nicht ausreichend einsehen können. (Ersatzweise kann er in Rechtskurven auch auf der linken Fahrspur fahren, so ist es am offensichtlichsten, dass kein Gegenverkehr kommt.)
  • Nach dem Überholvorgang sollte der erste sofort rechts zum Straßenrand fahren, damit der hintere noch Platz zum Einscheren hat!
  • Grundsätzlich gilt: Niemand sollte sich zum Überholen gezwungen fühlen, jeder überholt auf eigene Verantwortung und nur dann, wenn es mit den eigenen Fahrfähigkeiten vereinbar ist!

 

4.1.) Wir werden überholt

 

  • Wenn von hinten schnellere Einzelfahrer oder Gruppen kommen, fährt man am sichersten, wenn man diese/n möglichst zügig seinem Drang nachgehen lässt, d.h. man lässt ihn überholen und die links außen Fahrenden machen deshalb gegebenenfalls Platz.

 

5.) Halten ohne zu behindern

 

  • Sollte es zu einem nicht geplanten Anhalten der Gruppenfahrt kommen, hält die Gruppe nicht in mehreren Reihen nebeneinander an, sondern immer in einer Reihe am äußersten Straßenrand, besser noch auf Parkplätzen, Einbuchtungen, o.ä. wenn es die Situation erlaubt!
  • Wenn einer tanken muss, sollten möglichst alle tanken! Da ständige Tankstopps alle x Kilometer  äußerst störend sind!

 

6.) Fahren auf eigene Verantwortung

 

  • Es ist selbstverständlich, dass jeder selbst auf die Strecke achten muss. Sollte die Gruppe versehentlich Verkehrsregeln missachten, so trifft jeden die Verantwortung für sein eigenes Verhalten und es ist nicht dem Tourenguide anzulasten.
  • Niemand sollte sich gedrängt fühlen für seine Verhältnisse zu schnell oder waghalsig zu fahren oder so zu überholen. Dadurch gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere! Wer seinen Fähigkeiten entsprechend fährt, beeinflusst automatisch die Fahrweise der gesamten Gruppe. Das langsamste Fahrzeug bestimmt die Reisegeschwindigkeit.

 

6.1.) Ausschluss der Gruppenfahrt

 

  • Wenn ein Teilnehmer mehrfach Negative wegen zu waghalsigen Manövern und Gefährdung seiner Mitfahrer auffällt, wird dieser mit sofortiger Wirkung die Weiterfahrt untersagt!!!

 

7.) Warnwesten

 

  • Bei größeren Gruppen empfiehlt es sich auch das die gesamte Gruppe eine Warnweste trägt „Safety First“.
  • Dies ist aber keine Verpflichtung, ausgenommen die Tourenguides da diese den Anfang als auch das Ende und damit die Erkennbarkeit als zusammengehörige Motorradgruppe gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, was die Sicherheit enorm erhöht.

 

8.) Kommunikation

 

  • Jeder sollte die Handy-Nummern der Tourenguides kennen, damit er bei möglichen Problemen diesen direkt informieren kann.

 

9.) Gemeinsam

 

  • Wer in einer Gruppe mitfährt, bleibt von Anfang bis Ende dabei.
  • Wer die Gruppe verlassen möchte, muss dies mit dem Tourenguides absprechen.